WordPress Website und Social Media für das IDEAL-Werk

Die IDEAL-Werk C.+E. Jungeblodt GmbH + Co.KG haben uns beauftragt, das Webdesign und die Social Media Betreuung zu übernehmen. IDEAL ist ein international agierender Maschinenhersteller, dessen Kernkompetenz im Maschinen- und Anlagenbau für das Widerstands- und Laserschweißen liegt. Das familiengeführte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Lippstadt, Westfalen.

IDEAL hat mit etcetc einen zuverlässigen Partner aus der Region gefunden. Kurze Wege, direkter Kontakt und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit hatten hohe Priorität bei der Wahl von uns als Dienstleister für die Bereiche Web und Social Media.

Und natürlich unsere fachliche Kompetenz.

So haben wir die Betreuung der dreisprachigen Website übernommen. Der Internetauftritt sieht harmlos aus, hat es aber technisch „faustdick hinter den Ohren“. Auf den Produktseiten werden die passenden Ansprechpartner im Unternehmen und den Vertretungen dynamisch angezeigt. Besucher aus Südamerika, Australien etc. erhalten passgenau die Kontaktdaten des zuständige Vertriebs. In drei Sprachen.

Eine besondere Herausforderung ist es, die Sprachversionen Deutsch, Englisch und Russisch synchron zu halten. Dazu nutzen wir ein Werkzeug, dass einen direkten Bezug der Inhalte – wie Texte, Bilder, Videos etc. – zueinander herstellt. Das vereinfacht die Pflege der mehrsprachigen Seiten enorm und minimiert Fehler.

Für eine reibungslose Umsetzung, wurde die Website von uns komplett neu aufgebaut. Dabei haben wir die Seitenstruktur, die umfangreichen Inhalten, das bestehende, ansprechende Design übernommen und behutsam überarbeitet.

Aufgaben etcetc

  • Überarbeitung der Website
  • Realisierung der Website in WordPress
  • Mehrsprachigkeit (Deutsch, Englisch, Russisch)
  • Länderspezifische Darstellung von Inhalten
  • Datenschutzkonformer Einsatz von Cookies

Ähnliches Projekt

Für die Schonlau Werke aus Geseke haben wir die Website der Schonlau Stalltechnik erstellt. Auch bei diesem Projekt ging es um heißes Metall und Mehrsprachigkeit.

Das IDEAL Werk ist ein international tätiges Industrieunternehmen. Zu unseren ersten Social-Media Maßnahmen gehörte die Einrichtung einer Unternehmensseiten auf LinkedIn und sie regelmäßig mit relevantem Content zu füllen. Für die Niederlassung in Richmond USA pflegen wir außerdem eine eigene Seite, die speziell auf den amerikanischen Markt zugeschnitten ist. Die Website passen wir laufend mit Landingpages perfekt auf die Maßnahmen an.

Gerade in der Pandemie war es wichtig die Leistungsfähigkeit der Vertriebsmannschaft und die Kommunikation mit den Kunden aufrecht zu erhalten. In einem Workshop wurde die Koordination aller Maßnahmen erarbeitet. Ein Leitfaden für die Einrichtung der Profile und den effektiven Einsatz von LinkedIn, erhöhte die Sichtbarkeit des Unternehmens deutlich.

Für die Schärfung des Employer Brandings und der Suche nach qualifiziertem Personal ist seit Anfang des Jahres auch eine von uns betreute Facebook Unternehmensseite Teil der E-Recruiting Strategie. Hier und auf LinkedIn in schalten wir erfolgreich Zielgruppen gerechte Social-Ads.

Aufgaben etcetc

  • Professionelle Einrichtung der Social-Media-Kanäle, LinkedIn (D/USA), Xing, Facebook
  • Regelmäßiges einpflegen von Content auf allen Profilen
  • Team Schulungen, Workshops
  • Social Media Advertising
  • E-Recruiting
  • Support