
Stadt Geseke
Corporate Design Stadtmarketing
Unsere Aufgabe: neues Erscheinungsbild für das Stadtmarketing der Stadt Geseke entwickeln. Das neue Markenzeichen und die Typografie standen dabei im Fokus.
Anforderungen an das Logo
- Kreativ, mutig, frech: Nicht das hundertste Stadt-Land-Fluss-Logo.
- Einprägsam: hoher Wiedererkennungswert durch klare Formen, Farben und Symbole
- Einzigartig: es hebt sich deutlich von anderen Stadtmarketing Logos ab und vermeidet Verwechselungen.
- Vielseitig, reproduzierbar: Das Logo funktioniert in diversen Medien und Formaten, ob in Print, Web, Social Media, Film oder als Animation etc.

Das Geseker Maskottchen »Gösselgerdi« / Illustration: Lisa Kinder



Markenhandbuch
Das Markenhandbuch (auch Brand Guideline oder Corporate Design Manual) dient dazu, die Identität der Marke einheitlich zu definieren und zu kommunizieren. Es enthält Richtlinien für das Erscheinungsbild der Stadt, sodass die Marke konsistent wahrgenommen wird – sowohl intern als auch extern.
Logo & Verwendung (Größen, Farben, Platzierung, verbotene Varianten)
Farbschema (Primär- und Sekundärfarben mit Farbwerten)
Typografie (Schriften, Größen, Anwendungsbeispiele)
Gestaltungsrichtlinien für Print & Digital (Briefbögen, Plakate, Social Media)
Farben
Farben sind ein zentrales Element des Corporate Designs. Sie beeinflussen die Wahrnehmung und die Emotionen der Betrachter. Jede Farbe transportiert unbewusst Botschaften und Stimmungen. Begreift man die Stadt als lebendigen und komplexen Organismus, spiegelt das farbenfrohe Marketinglogo alle Facetten dieser Persönlichkeit wider.
Die Primärfarben sind die Basis der visuellen Identität und werden in allen zentralen Anwendungen, wie z. B. dem Logo und offiziellen Dokumenten, verwendet.
Blau
Vertrauenswürdigkeit
Professionalität
Ruhe
Pantone 541 C
RAL: 5002 Ultramarin Blau
HEX: #003C71
Orange
Enthusiasmus
Lebensfreude
Kreativität
Pantone 016 C
RAL: 2004 Reinorange
HEX: #FF5600
Grün
Natur
Frische
Nachhaltigkeit
Pantone 2423 C
RAL: 6037 Reingrün
HEX: #00AA13
Rot
Energie
Leidenschaft
Dringlichkeit
Pantone 185 C
RAL: 3020 Verkehrsrot
HEX: #E4002B
Gelb
Optimismus
Freundlichkeit
Kreativität
Pantone 7548 C
RAL: 1021 Rapsgelb
HEX: #FFC600
Himmelblau
Freiheit
Weite
Inspiration
Pantone 2200 C
RAL: 5015 Himmelblau
HEX: #05A9C7

Key Visuals Stadtfeste
Die vier Stadtfeste haben jeweils ein „Key Visual“ als zentrales, wiedererkennbares grafisches Element erhalten. Es sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und wird konsistent in verschiedenen Medien eingesetzt.






rejected
Die Entwicklung eines Logos durchläuft mehrere Phasen. Sie beginnt mit einem Kick-off-Workshop, in dem das Briefing erfolgt, gefolgt von Ideenskizzen, ersten Entwürfen und Präsentationen. Anschließend wird das Design verfeinert und finalisiert. Dabei entstehen viele vielversprechende Ideen, von denen jedoch nicht alle den Anforderungen gerecht werden und daher verworfen werden müssen.
Hier ein Blick hinter die Kulissen …